Softairwaffen (auch Druckluftwaffen genannt) sind Spielzeugwaffen, die Kindern sehr große Freude bereiten. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass eine Schutzbrille getragen werden sollte, um Verletzungen (z.B. durch abprallende Kugeln) vorzubeugen. Softairs gibt es als Plastik- oder Metallausführung. Das beste Schussergebnis erhalten Sie bei einer Softair mit einer maximalen Schussleistung von 0,5 Joule bei Verwendung einer Munition, die über ein Gewicht von 0,2g verfügt.
Bei Spielzeugen mit einer maximalen Leistung von 0,08 Joule sollten Sie 6mm Kugeln mit 0,12g bis 0,16g verwenden.
Bei Softairwaffen werden unterschiedliche Ausführungen angeboten – bspw. mit Federdruck (auch Springpower genannt) oder elektrisch (Bezeichnung oft AEG oder AEP). Eine Federdruck Softair muss vor jedem Schuss mittels des Schlittens oder Durchladehebels von Hand gespannt werden, um den benötigten Federdruck erzeugen zu können.
Elektrische Softairs dagegen verfügen über einen Akku, der einen Elektromotor speist. Dieser Motor sorgt dafür, dass der nötige Druck aufgebaut wird, der beim Abzug auf den Kolben wirkt. Während bei Federdruckmodellen durch das nötige manuelle Nachspannen nur Einzelfeuer möglich ist, verfügen elektrische Softairs auch meist über den Modus Feuerstoß oder Dauerfeuer.
Wichtig:
Softair Spielzeuge können in einigen Fällen aussehen wie echte Waffen.
Sollten Sie sich für solch ein Modell entscheiden, müssen Sie das Führungsverbot beachten, welches vorschreibt, dass Anscheins-Waffen in der Öffentlichkeit nicht getragen werden dürfen.
Die Altersfreigabe lautet wir folgt:
Altersfreigabe ab 14 Jahre 0,08-0,5 Joule
Altersfreigabe ab 3 Jahre 0,00-0,08 Joule
Diese Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich, lassen Sie sich daher von Altersangaben auf der Originalverpackung nicht verwirren. Entscheidend ist in der Bundesrepublik die maximale Schussleistu …
Sehr handliches Sniper Gewehr
Gesamtlänge ca . 72 cm
Großes Schüttmagazin: ca. 70 Kugeln
Klappbares Zeibein
Max. 0,49 Joule / ab 14 Jahren